KEIRO-VIKING S-3A home

Beschreibung KEIRO-VIKING

technische Daten KEIRO-VIKING

Bausatzinhalt KEIRO-VIKING

Bauanleitung KEIRO-VIKING

Baufilme KEIRO-VIKING

Preisliste KEIRO-VIKING

Entwicklungsgeschichte des KEIRO-VIKING

Beschreibung KEIRO-VIKING

Unsere VIKING ist eine semiscale-Nachbildung des amerikanischen U-Boot-Jägers Lockheed S-3A Viking, im Massstab 1:14.

Rumpf, Leitwerk und Flügel werden in Holzbauweise erstellt. Rumpfspitze, Kabinenhaube und Triebwerkgondeln sind GFK- oder Tiefziehteile.

Die VIKING ist vorgesehen für Antrieb mit zwei 69-er-Impellern (z.B. Wemotec Minifan, oder HET 6904)

Die Viking kann wahlweise mit oder ohne Einziehfahrwerk gebaut werden.

zurück zu KEIRO-VIKING

Bilder des Vorbilds



technische Daten KEIRO-VIKING

Spannweite
1500 mm
Länge
1180 mm
Höhe (Fahrwerk ausgefahren)
490 mm
Flügelprofil (10% Dicke)
HB -1910
Fluggewicht ca.
mit LiPo 2 x 3S Kokam 3200 HD und EZFW

2600 gr

zurück zu KEIRO-VIKING


Teile Gondel


Teile Leitwerk

Bausatzinhalt KEIRO-VIKING

- Alle Frästeile für Rumpf, Leitwerk, Flügel und Triebwerkgondeln (Balsa, Pappelsperrholz)

- Beplankungsmaterial für Rumpf, Leitwerk und Flügel (Balsa)

- Leisten für Rumpf und Flügel (Balsa, Kiefer)

- Tiefziehteile für Triebwerkgondel und durchsichtige Haube

- GFK Rumpfnase

- GFK Schubdüsen

- 290 passgenau gefertigte Einzelteile warten auf den Modellbauer

zurück zu KEIRO-VIKING


Teile Rumpf


Teile Flügel

Bauanleitung KEIRO-VIKING

Jeder KEIRO-Bausatz enthält eine ausführliche bebilderte Bauanleitung (Deutsch oder Englisch), die auch auf der mitgelieferten CD enthalten ist. Sie können diese auch hier downloaden

download Bauanleitung KEIRO-VIKING (pdf 4.2 Mb)

Selbstverständlich gehören auch 1:1 Baupläne, Grösse A0, für den Aufbau von Rumpf, Leitwerk und Flügel zum Lieferumfang

zurück zu KEIRO-VIKING


Beispielseite

Baufilme KEIRO-VIKING

Jeder KEIRO-Bausatz enthält auf der mitgelieferten CD einen Baufilm, welcher aus den CAD-Daten erstellt wurde und der alle Bauabläufe dynamisch zeigt.

Hier können Sie stark komprimierte Versionen der Baufilme dowloaden:

CAD-Animation Bau Rumpf KEIRO-VIKING

CAD-Animation Bau Leitwerk KEIRO-VIKING

CAD-Animation Bau Fluegel EIRO-VIKING

CAD-Animation Bau Gondel KEIRO-VIKING

zurück zu KEIRO-VIKING

Preisliste KEIRO-VIKING Bausätze (Stand 01.03.2017)
Preise ab Rothrist, Schweiz, ohne Versand, Zoll und ausländische Steuern etc
SFR. Euro
Art.-Nr: VIK-10   Liefertermin anfragen (Produktionszeit, ca. 3-4 Wochen ab Bestellung)
Frästeilesatz für Rumpf, Leitwerk, Flügel, und Triebwerkgondeln, Leisten und Beplankungsmaterial, Tiefziehteile Triebwerkgondeln und Klarsichthaube, GFK-Nase, GFK-Schubdüsen, Pläne, Bauanleitung und Baufilm-CD.
293.- 256.-
Versandkosten innerhalb Schweiz ( mit PostPac Economy) 12.- -
Versandkosten in Zentral-Europa ohne Zoll und Steuern (mit PostPac Economy) - 47.-
Wir halten uns Preisänderungen jederzeit vor
Gültig sind die hier publizierten Preise am Bestelldatum

zurück zu KEIRO-VIKING

inkl. CH-MWST Export-Preise
Entwicklungsgeschichte des KEIRO-VIKING

Prototyp: Der erste Impeller-Viking entstand 2002 als Weiterentwicklung eines PSS-Modells und hat die Flugerprobungen trotz eher schwachem Antrieb erfolgreich bestanden, was wir an verschiedenen Meetings beweisen konnten. Er war angetrieben mit zwei WeMoTec Minifan 480 und zwei Bürstenmotoren Velkom VM2020/24. Später wurden diese mit 3 LiPo Kokam 3200 befeuert, in der Anfangsphase waren es NiCd.

Spannweite: 1350 mm
Abfluggewicht: 1800 gr

Serie: Gegenüber dem Prototypen wurde der Massstab auf 1:14 vergrössert, sodass 1.5m Spannweite entstand. Die Bauweise blieb gleich. Zusätzlich wurde aber schon in der Konstruktionsphase die Verwendung eines Einziehfahrwerks eingeplant. Ebenfalls wurden die Triebwerkgondeln neu konstruiert und diverse, schwierig zu bauende, Teile als Tiefzieh- oder GFK-Teile ausgelegt.

Update 2014: Die neuen MiniFanEvo-Sets mit HET2W20 passen perfekt zur Viking. Für Starts ab Hartbelag genügt ein 3S-Akku, bei Grasstart rate ich zum 4S-Betrieb.

- Bilder vom Bau des ersten Serien-Modells und der Tiefzieh- und GFK-Formen:

CNC-gefräste Rumpfspanten
Spanten gesetzt
teilweise beplankt
fertig beplankt
Leitwerkteile
Seitensteuer beplankt
Leitwerk rohbaufertig
Leitwerk auf Rumpf
Leitwerk bespannt
Flügelrippen gesetzt
Flügelhälften verbunden
Flügeloberseite beplankt
Einbau Holmmitte
Unterbeplankung vorne
Oberbeplankung Mitte
Gondelanbau
Positivform für Nase
Positivform für Nase
Positivform für Nase
Positvform für Nase lackiert
Nasenpositiv wird abgeformt
Negativformen für Nase
1. GFK-Nase
Positivform für Gondel
Positivform für Gondel
Positivform für Gondel
Gondel tiefgezogen
Frästeile Gondel
Tiefziehteile Gondel
Haube: Positiv > Negativ > Ziehform > Haube

zurück zu KEIRO-VIKING

Bilder des Prototyps



Bilder eines Fluges fotografiert von Tinu Zürcher

Viking in Bassersdorf 2005

Viking in Bassersdorf 2005

Viking in Kraiwiesen 2005

Viking in Kraiwiesen 2005

home