Pilatus PC-24, 1:6.5

Scale-Nachbau des Privat-Jets der Pilatus Flugzeugwerke

Technische Daten

Spannweite                   2’636 mm
Länge                             2’572 mm
Massstab                      1 : 6.5
Fluggewicht                  10’000 – 12’500 g
Flügelprofil                    NACA 63a412
Impeller                         2 x Ø90mm
Steuerfunktionen         2 x Querruder, 2 x Höhe, Seite, 2 x Landeklappen,                                                      Einziehfahrwerk, Motor
Materialien                    Balsaholz, Pappelsperrholz, Flugzeugsperrholz, GFK,                                              Carbon, PLA, PET G 

Preis für Komplett-Bausatz, Gondeln aus Holz: 1’259.- Fr.
Preis für Komplettbausatz, Gondeln 3D-Druck:  1’429.- Fr.
Mehrpreis für geteilten Rumpf           + 53.- Fr.

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Preise für verschiedene Ausführungsvarianten, Versandkosten und Exportpreise, steuerbefreit, siehe Gesamtpreisliste.

Beschreibung

Die KEIRO-Pilatus PC-24 ist ein vorbildgetreuer Nachbau in Holzbauweise des Privat-Jets PC-24 der Schweizerischen Pilatus Flugzeugwerke in Stans. Erstflug des Vorbildes fand 2017 statt, und seit 2018 werden Serienmaschinen ausgeliefert.

Bei der Konstruktion der grösseren PC-24 sind viele Erfahrungen mit der 1:8-Version eingeflossen. Der bewährte Aufbau wurde übernommen. Mittels unzähliger Bilder und Videos habe ich mithilfe von 3D-CAD versucht, die markante Silhouette mit dem eleganten Rumpf, den 2 Triebwerkgondeln, den schlanken Flügeln und dem grossen T-Leitwerk nachzubilden.

Die Profilwahl für den Flügel, die gewählte Schränkung und der konsequente Leichtbau ergeben ausgesprochen gute, originalgetreue Flugeigenschaften. Mit den grossen Spalt-Landeklappen lässt sich die PC-24 problemlos landen. Das Bugfahrwerk fährt wie beim Vorbild nach vorne ein, die Hauptfahrwerke haben Doppelräder an gefederten Schwingen.

Bau der KEIRO PC-24

– Beim Rumpf wird zuerst ein kastenförmiges Grundgerüst aus Pappelsperrholz gebaut. Da alle Teile verwechslungssicher verzahnt konstruiert wurden, sind Baufehler und Verzüge fast ausgeschlossen. Auf den üblichen Rumpf-Bauplan kann daher verzichtet werden. An dieser Grundstruktur wird kraftschlüssig das Mittelstück des Flügels mit Verankerungspunkten für die Einziehfahrwerke angebaut. Auch die Gondelbefestigungen und das Seitensteuer sind direkt im Grundgerüst integriert. Die formgebenden, leichten Spanten sind aussen am Grundgerüst angebracht und werden mit 2mm Balsa beplankt. Die KEIRO-Pilatus PC-24 hat einen grossen abnehmbaren Servicedeckel auf der Rumpfoberseite, der einen problemlosen Zugang zu allen Einbauten gewährt.

Um die Transportfreundlichkeit zu verbessern, ist auch eine Variante mit Rumpftrennung hinter dem Cockpit erhältlich.

– Die beiden Flügelhäften sind in konventioneller Rippenbauweise ausgeführt und werden direkt auf dem beiliegenden Bauplan aufgebaut. Zur Verhinderung von Verzügen während der Bauphase haben die Rippen „Füsschen“. Der Flügel ist vollbeplankt. Zum verzugsfreien Beplanken der Flügeloberseite (nach dem Entfernen der Füsschen) liegt dem Bausatz eine Helling bei. Die Landeklappen und Querruder werden erst am Schluss ausgetrennt, was eine gute Profiltreue gewährleistet. Die bereits beim Grundaufbau einzuklebenden Landeklappenscharniere sind im Bausatz enthalten. Die beiden Flügelhälften werden über robuste Alurohr-Steckungen mit dem Rumpf verbunden

– Auch das Höhensteuer wird in Rippenbauweise direkt auf dem Bauplan aufgebaut und vollbeplankt. Auch hier liegt dem Bausatz wiederum eine Helling bei zum verzugsfreien Beplanken. Im Mittelteil ist der oberste Teil des Seitensteuers angebaut. Das Höhensteuer wird über eine Alurohr-Steckung von oben auf das Seitensteuer geschoben und mittels M5-Schraube gesichert.

– Die Triebwerksgondeln bestehen ebenfalls aus einer leichten Holzkonstruktion. Die grossen Deckel auf der Unterseite gewährleisten einen einfachen Zugang zu Impeller und Schubrohr. Einlaufrohr und Einlauflippe liegen als 3D-gedruckte Teile bei. Das Schubrohr ist ein handelsübliches GFK-Rohr von Wemotec. Die fertigen Gondeln werden über Alurohr-Steckungen an den Rumpf geschoben und mit Schrauben gesichert.

 

Antriebsvorschlag

Impeller: 2 x Ø90mm
Motor: 

Bausatz-Inhalt

– Alle Frästeile für Rumpf, Leitwerk, Flügel und 2 Triebwerkgondeln (Balsa, Pappelsperrholz, Ceiba-Sperrholz,  Flugzeugsperrholz, GFK)
– Leisten und Dübel für Rumpf und Flügel (Balsa, Kiefern, Buche)
– Beplankungsmaterial für Rumpf, Leitwerk und Flügel (Balsabrettchen)
– Flügelsteckungen, Gondelsteckungen, Höhensteuersteckung (Präzisionsverbindungen von Petrausch).
– Einlaufrohre und Einlauflippe als 3-D-Druckteile aus PLA, Schubrohre GFK
– Pet-G-Material (Vivak) für Cockpitverglasung inkl. Schablone für Rohzuschnitt

zusätzlich lieferbare Anbauteile, 3D gedruckt