KEIRO 2020 - heute

Herbst 2022
Der erste Prototyp des P-16 absolviert erfolgreich seinen Erstflug.
Die Flugeigenschaften überzeugen, und das Flugbild ist phantastisch.

Mit minimen Änderungen starte ich die Produktion der ersten Bausätze, die bereits Ende 2022 ausgeliefert werden können.

Frühling 2022
Es ist gelungen, einen Nachfolger für die Produktion der Modellbausätze vom verstorbenen Jo Schuster zu finden.
Philipp Schneider aus dem Grossraum München übernimmt die komplette Werkstatt von Jo und wird fast das ganze Sortiment an Bausätzen weiterführen.
Ich darf die Bausätze weiterhin in der Schweiz vertreiben

2022
Ich stürze mich in ein neues Projekt:
Nachbau im Massstab 1:8 des Schweizer Kampfflugzeugprojekts aus den 50-er-Jahren des letzten Jahrhunderts:
FFA P-16
Das Modell wird in meiner traditionellen Holzbauweise, komplett im 3-D-CAD konstruiert. Es wird von Anfang an so ausgelegt, dass es mitt Kleinturbine oder Elektro-Impeller angetrieben werden kann. Erstmals kommen für verschiedene, schwierig zu bauende Teile 3-D-gedruckte Bauteile zum Einsatz.

Mai 2021
Zutiefst betroffen musste ich erfahren, dass Jo Schuster mit gerade mal 56 Jahren völlig unerwartet verstorben ist.

Wir hatten noch so viele Projekte und Ideen für neue Holzbausätze.

Danke Jo, dass ich in den letzten Jahren deine Bausätze in der Schweiz verkaufen durfte:

– 32 Deltas JustWing
– 71 Just Friendly
– 16 Friendlito
– 9 Big Friendly
– 45 Friendly 5J
– 33 Baba Jaga
– 4 Woodray

April 2021
Meine neue Fräsmaschine trifft ein. Eine Sorotec BL1005. Sie soll die bald 20-jährige Haase Cut 2000 ersetzen.

Ende April entstehen die ersten Covid-19-Bauteile.

Die neue Maschine erlaubt mir präzise Holz-, und GFK/CFK-Teile doppelt so schnell zu erstellen, verglichen mit der alten Maschine

Die alte Maschine erhält ein neues Heim bei Kollege Tobi und wird dort etwas andere Arbeiten ausführen.

Ende 2020
Lieferung des 31. PC-24-Bausatzes

Herbst/Winter 2020
Ein Glücksfall verschafft mir Zugang zur Konstruktion eines „hinter-dem-Haus-Elektroseglers“, den Kollegen während dem ersten Lockdown und geschlossenen Flugpisten konstruiert und geflogen haben. Ich darf die Konstruktion soweit überarbeiten, dass ich bereits Ende Jahr einen Komplettbausatz des „COVID-19“ anbieten kann.

2020 das erste Corona-Jahr
Die „BoxJet 90“-Entwicklung läuft auf Sparflamme, praktisch flugbereit Ende Herbst.
Die Pandemie verschafft mir aber sehr viele Fräsaufträge.