2022: Erweiterung Fotovoltaik auf 16.3kWp

Im Frühjahr 2022 wurde die PV-Anlage nochmals erweitert. Die betagten thermischen Sonnenkollektoren (1994) wurden rückgebaut und die freiwerdende Dachfläche für zusätzliche PV-Module genutzt. Zusätzlich haben wir auch noch die Westdachfläche über dem Sitzplatz mit PV bestückt.

Folgende Komponenten sind montiert:

Für das Süddach: 13 Stk. PV-Module SunPower SPR-MAX3-400 (Hochleistungsmodule mit 400 Watt Spitzenleistung)
Für das Westdach: 9 Stk. PV-Module Soluxtec Powerslate 330 (Doppelglasmodule mit 330 Watt Spitzenleistung)
Wechselrichter: 1 Stk. Fronius Symo GEN24 8.0 Plus
Speicherbatterie: BYD-B-Box Premium HVM 11.0 mit Lithium-Eisenphosphat-Zellen (Gesamtkapazität 11.04kWh)

Die bestehende PV-Anlage aus dem Jahr 2011 (5.7 kWp) sowie die Erweiterung am Balkongeländer aus dem Jahr 2014 (2.44 kWp) bleiben unverändert und speisen weiterhin zu 100% ins Netz ein. Der KEV-Vertrag welcher bis 2038 eine recht hohe Einspeisevergütung garantiert, ist zu lukrativ.
Die alten Module auf dem Süddach mussten aber neu angeordnet werden, da die neuen 400Watt Sunpower-Module ein anderes Format haben. Nach längerem Jonglieren fand ich eine optimale Verteilung.
Die neue Fotovoltaik hat eine Maximalleistung von 8.17 kWp. Sie ist zusammen mit dem Batteriespeicher auf möglichst hohe Eigenbedarfsdeckung optimiert.
Verbraucher: Wärmepumpe für Heiz- und Trinkwassererwärmung, Haushalt, Büro, Werkstatt, Elektroauto.

Seit Mai 2022 beträgt nun die Spitzenleistung unserer PV-Anlage total 16.31 kWp. Wir erwarten einen Jahresertrag von ca. 17’000 kWh.

Auswertung für das Jahr 2023: Jahresproduktion der gesamten Anlage: 17’807 kWh

vorher (oben thermische Kollektoren)
vorher (oben thermische Kollektoren)
zusätzliche PV im oberen Bereich des Süddaches und auf dem Westdach
zusätzliche PV im oberen Bereich des Süddaches und auf dem Westdach