KEIRO 2010 - 2019

Ende 2019
Lieferung des 15. PC-24-Bausatzes. Ich bin überrascht, über das grosse Interesse an diesem anspruchsvollen Bausatz.

Dezember 2019
Rohbau von „BoxJet 90“ fertig

Sommer 2019
Konstruktion des nun „BoxJet 90“ genannten neuen Elektro-Impeller-Zweckmodells für 90-er-Impeller.

Frühling 2019
Start eines neuen Projekts, vorläufig unter dem Projektnamen EIT 3

30.11.2018
Lieferung des ersten Bausatzes für die PC-24

30.9.2018
Endlich: Erfolgreicher Erstflug der PC-24. Es folgen kleinere Anpassungen an der Konstruktion

2017
Projektunterbruch bei der PC-24 wegen zu viel Arbeit im Ingenieurbüro und Besuch der WM in Finnland mit dem Swiss JetScale Team

September 2016
Der Prototyp der PC-24 ist im Rohbau fertig.
Nun gehts an die vielen Detailarbeiten

April 2016
Die CAD-Konstruktion der PC-24 ist fertig
Ich fräse alle Teile und starte mit dem Aufbau eines Prototypen.

Herbst 2015
Start zum neuen Projekt Pilatus PC-24
Impeller-Jet in Holzbauweise mit 2,1m Spannweite
Antrieb 2×69-mm-Impeller

Anfangs 2015
Ich übernehme den Vertrieb von 2 weiteren Modellen von Joachim Schuster 
BigFriendly und Baba Jaga

1. August 2014
Besuch des Roll-Outs der Pilatus PC-24 in Buochs

Das könnte mein neues Projekt werden.

März 2014
SONEX und WAIEX-Bausätze sind ab sofort erhältlich

Herbst 2013
Weiterentwicklung der SONEX und WAIEX anhand der Erfahrungen mit den Prototypen. Viel CAD-Arbeit !!

08.06.2013
Erfolgreicher Erstflug des Prototyps Nr.1 (WAIEX von Thomas).

15.11.2012
Die Konstruktion von SONEX und WAIEX ist soweit abgeschlossen, dass ich 2 Vorseriensätze fräsen kann. Diesmal haben sich zwei Kollegen aus unserer Modellfluggruppe „geopfert“, die Prototypen zu bauen und zu testen

3.11.2012
Ich kann bereits den 37. Bausatz aus der Schmiede von Joachim Schuster verkaufen. Jo’s Bausätze erfüllen die gleiche Philosophie wie meine: Beste Qualität in Holz mit guten Flugeigenschaften.

1.10.2012
Das nächste Entwicklungsprojekt startet. Nach mehreren E-Impller-Jets solls nun wieder mal ein konventioneller Elektro-Motorflieger werden. Als Vorlage habe ich mir die Amerikanische Eigenbaufamilie SONEX/WAIEX ausgesucht. Da ich vom Hersteller CAD-Daten erhielt, sollte die Konstruktion zügig vorangehen.

Herbst 2012
Nach weiteren Testflügen mit der grossen Eclipse auch am Elektroflugmeting in Epinal (F) überarbeite ich die gesamten Frästeile. Im Speziellen specke ich das zu stabile Mittelteil des Flügels deutlich ab. So kann ich gegenüber meinem Prototyp gut 300gr einsparen. Dann ist auch noch die Bauanleitung zu schreiben, bevor der erste Bausatz am 8.10. in die Slowakei geliefert werden kann.

26.07.2012
Meine Eclipse 400/1.6 fliegt zum ersten Mal, am Jet-Meeting im Rosenthal (Kärnten A). Obwohl’s natürlich noch einiges zu optimieren gibt, bin ich zufrieden. Es hatte sich gelohnt mit der kleineren 1.2m-Eclispe das Treibwerkkonzept zu testen. So war bereits beim Erstflug nur wenig Trimmarbeit nötig

20.07.2012
Die Eclipse ist bereit für den Erstflug. Ich werde zusammen mit Kollegen das E-Jet-Meeting in Kärnten (A) besuchen. Dort soll’s passieren.

07.05.2012
Die Eclipse 400/1.6 steht erstmals rohbaufertig auf den Fahrwerkbeinen. Räder fehlen noch. Nun wird’s langsam eng, denn für Ende Juli ist der Erstflug geplant.

19.03.2012
Die beiden Rumpfhälften der Eclipse 400/1.6 sind rohbaufertig.

Ende April liefere ich 3-Beta-Bausätze an Interessenten in Kanada und Deutschland

26.12.2011
Der Entscheid ist gefallen: Die Eclipse 400/1.6 muss 2012 in die Luft kommen.
Ich beginne mit dem Bau des Prototyps für die 1.6m-Eclipse 400

Herbst / Winter 2011
Wiederum kündigt sich die Bausaison mit vielen Fräsaufträgen an.

16.07.2011
Ich besuche das Impeller-Meeting in Salzburg und sehe und höre erstmals den neuen Flüster-Impeller JetFan90.
Falls die Eclipse realisiert wird, ist das der Antrieb

30.11.2010
Immer noch keine Nachrichten von Peter Schmalenbach. Das Projekt wird auf Eis gelegt, da die Auslastung im Ingenieurbüro zu hoch ist
Im Herbst/Winter läuft mein CNC-Service sehr gut. Ich darf einige Frässätze nach Kundenwunsch liefern.

30.05.2010
Leider hat Peter Schmalenbach bisher noch nicht mit dem Bau des versprochenen Prototyps der Eclipse 400/1.6 begonnen. Scheinbar ist sein Interesse verschwunden. Ich denke auch, dass Peter viel zu viele Projekte laufen hat. Schade.

19.05.2010
Der 10. Frästeilsatz für den Elektroschlepper BACCHUS kann augeliefert werden. Auf Kundenwunsch entsteht auch ein gestreckter BACCHUS mit 2 m Spannweite

20.01.2010
Innerhalb von 3 Wochen konstruiere und fräse ich ein Delta nach Kundenwunsch. Dies war eine gute Gelegenheit zur Einarbeitung in die neueste CAD-Version Inventor 2010