KEIRO Bacchus
Elektroschlepper und -trainer, veröffentlicht im VTH-Bauplandienst
Technische Daten
Spannweite 1800 mm
Länge ca. 1360 mm
Fluggewicht 2500 – 4000 g je nach Antrieb
Flügelprofil HB 2510
Flügelfläche 49 qdm
Steuerfunktionen 2xQuerruder, Höhe, Seite, 2xBremsklappe, Motor, Schleppkupplung
Materialien Balsaholz, Pappelsperrholz, Flugzeugsperrholz, Carbon
Preis für Frästeilesatz: 148.- Fr.
Für Deutsche Kunden stellt Schuster die Frästeilesätze her
Beschreibung
Der Bacchus ist ein Bauplanmodell, das ich in der Zeitschrift FMT im September 2009 veröffentlicht habe.
Bauplan mit Bauanleitung und Stückliste kann beim VTH-Bauplandienst bezogen werden. Bauplannummer 320 1382.
Der Bacchus entstammt einem Stammtischgespräch unter Modellflugkollegen. Schon länger schwirrte die Idee eines Gitterrumpfes aus Kohlerohren in meinem Kopf rum. Mit dem Bacchus verwirklichte ich diese Idee zum Teil, denn der hintere Teil des Rumpfes wird in dieser Weise aufgebaut und erweist sich als stabil und sehr leicht. Das restliche Modell ist in konventioneller Holzbauweise konstruiert.
Der bei mir oder Schuster erhältliche Frästeilesatz enthält alle für den Rohbau des Modells nötigen Frästeile für Rumpf, Flügel und Leitwerk.
Antriebsvorschläge
als Trainer und für leichte Schleppaufgaben:
Motor: AXI 4120-14
Propeller: 16″ x 10″
Akku: 3S, 4000mAh LiPo
Als Schlepper für Segler bis 4m Spannweite und 5 kg Gewicht:
Motor: Hacker A50-16L
Propeller: 18″ x 12″
Akku: 8S, 5000mAh Lipo